Behandlungsziele in der Neurorehabilitation
z.B. einen Gegenstand aufnehmen (icf d4400)
Beispiele für alltagsorientierte Ziele der Aktivität und Partizipation nach ICF
- Lernen und Wissensanwendung (Sich Fertigkeiten aneignen, Schreiben, ...)
- Allgemeine Aufgaben und Anforderungen (Mit Krisensituationen umgehen, ...)
- Kommunikation (z.B. Telefonieren, PC Arbeit, ...)
- Mobilität (z.B. Auto fahren, Einen Gegenstand aufnehmen, ...)
- Selbstversorgung (z.B. Sich anziehen, Auf seine Gesundheit achten, ...)
- Häusliches Leben (z.B. Eine Mahlzeit zubereiten, Einkaufen, ...)
- Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen (Soziales Verhalten regulieren, Intime Beziehungen, ...)
- Bedeutende Lebensbereiche (z.B. Berufliche Tätigkeit, Ausbildung, Schule, ...)
- Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben (Sport, Hobby, Ehrenamt, ...)
Beispiele für die Verbesserung von Körperfunktionen und Strukturen
Motorisch-funktionell
- Schmerzlinderung
- Stabilisierung sensomotorischer und perzeptiver Funktionen mit Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion
- Abbau pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster
- Aufbau und Erhalt physiologischer Funktionen
- Entwicklung, Verbesserung oder Erhalt der Grob- und Feinmotorik
- Entwicklung, Verbesserung oder Erhalt der Koordination von Bewegungsabläufen und der funktionellen Ausdauer
- Verbesserung von Gelenkfunktionen, einschl. Gelenkschutz
- Vermeidung der Entstehung von Kontrakturen
- Desensibilisierung bzw. Sensibilisierung einzelner Sinnesfunktionen
- Erlernen von Ersatzfunktionen
- Koordination, Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen
- Verbesserung der Körperwahrnehmungg
- Hemmung und Abbau pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster und Bahnung normaler Bewegungen
- Verbesserung der Mund- und Essmotorik
- Verbesserung der eigenständigen Lebensführung, auch unter Einbeziehung technischer Hilfsmittel (z.B. Fortbewegung, Umfeldkontrolle)
Neuropsychologisch
- Verbesserung und Erhalt kognitiver Funktionen wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit, Gedächtnis, Orientierung sowie Handlungsplanung und Problemlösung
- Verbesserung der eigenständigen Lebensführung, unter Einbeziehung technischer Hilfen
- Kompensation eingeschränkter praktischer Möglichkeiten durch Verbesserung der kognitiven Funktionen, Erlernen von Ersatzfunktionen
- Entwicklung und Verbesserung im situationsgerechten Verhalten und der zwischenmenschlichen Beziehungen
- Erlangen der Grundarbeitsfähigkeiten